Follow us on Facebook

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die TCM ist ein umfassendes, über 2000 Jahre altes Medizinsystem. Sie folgt einem ganzheitlichen Ansatz, bei welchem das energetische Gleichgewicht des Menschen im Zentrum steht. Die Funktionen der inneren Organe, die Atmung, Verdauung, das Immunsystem und die Muskelbewegungen werden von unserer Lebensenergie (Qi) beeinflusst. Störungen dieses Energieflusses sowie ein Ungleichgewicht zwischen den gegensätzlichen Kräften Yin und Yang können Krankheiten verursachen.

Wir arbeiten mit diesen 3 Grundtechniken:

• Chinesische Arzneimittel (Kräutertherapie)
  • Schröpfen

Bei der Akupunktur werden feine Nadeln in genau definierte Akupunkturpunkte auf den Leitbahnen gestochen und unterschiedlich stimuliert. Dadurch werden die körpereigenen Funktionen angeregt und Defizite ausgeglichen.

Die chinesische Kräutertherapie kann sowohl vorbeugend, zur Stärkung des Organismus, als auch bei akuten und chronischen Krankheiten eingesetzt werden. Die Zusammensetzung des Rezepts wird individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Die Kräuter werden ohne grossen Aufwand in Form von Tropfen, Granulaten (Pulver) oder als Tabletten eingenommen.

Beim Schröpfen werden die Schröpfgläser kurz erwärmt und gezielt auf die Haut, vorwiegend am Rücken, gesetzt. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der die Haut ansaugt und hochzieht, was eine verstärkte Durchblutung und Anregung der Akupunkturpunkte zur Folge hat.

Die meisten Krankenkassen übernehmen im Rahmen einer Zusatzversicherung einen Teil der Kosten. Eine vorgängige Abklärung bei der Krankenkasse ist jedoch sinnvoll.

Behandlungen mit Akupunktur und Kräutern sind besonders geeignet bei

• Beschwerden am Bewegungsapparat wie Schulter- oder Rückenschmerzen sowie Gelenk-, Muskel-, Sehnen- oder Nervenschmerzen
  • Schmerzzuständen wie Migräne, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder prämenstruelle Beschwerden
  • Allergien wie Heuschnupfen und Hautprobleme
  • Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen

Sie suchen eine ganzheitliche Therapie gegen Ihre Beschwerden?

Darin sind wir stark.

Standorte: